Was kostet ein Online Shop?
Mit diesen Kosten solltest du rechnen, wenn du einen Onlineshop erstellen möchtest.
Onlineshop erstellen: Die wichtigsten Kostenfaktoren
Diese Faktoren sind entscheidend für die Kosten deines Onlineshops.
Das Design deines Onlineshops
Inwiefern möchtest du das Design für deinen Onlineshop individualisieren?
Reicht dir ein klassisches Layout mit Navigationsmenü, Produktfilterung, Suchfunktion und Produktdetailseiten? Oder möchtest du deinen Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis mit starkem Branding und individuellen Funktionalitäten anbieten?
Um ein professionelles Design zu entwerfen und umzusetzen, solltest du mit den entsprechenden Kosten durch eine Agentur oder einen Freelancer rechnen.
Funktionsumfang deines Onlineshops
Die gängisten Standarfunktionen wie Navigation, Produktfilter, Warenkorb und Kasse mit den passenden Zahlungsoptionen sind selbstverständlich in jedem Onlineshop-Projekt inbegriffen.
Jedoch lässt sich dein Shop mit nützlichen Funktionalitäten erweitern, wie zum Beispiel: Gutscheine und Rabattcodes, Benutzerkonten für Kunden, Buchungssystem für Termine, Vorbestellungen für neue Produkte und mehr.
Je nach dem, welche zusätzlichen Funktionalitäten für dein Geschäft und deine Kundschaft relevant sind, muss das Budget für deinen Onlineshop dementsprechend angepasst werden.
Inhalte für deinen Onlineshop
Wieviele Produkte möchtest du verkaufen? Bei 300 Produkten sieht die Planung der Produktkategorien und -Hierarchien anders aus als bei nur 10 Produkten.
Fast alle neuen Onlineshop-Betreiber sind vom Umfang der benötigten Inhalte für einen professionell aufgestellten Webshop überrascht. Denk also an:
- Anzahl der Produkte
- Produkttexte
- Produktfotographie
- Produktvariationen (Farben, Größen, etc.)
Wie möchtest du diese Inhalte umsetzen oder erstellen lassen? Machst du deine Fotos selbst oder möchtest du diese Aufgaben einem Fotografen abgeben?
Bist du ein versierter Texter? Möchtest du alle Textinhalte und Produktbeschreibungen selbst erstellen oder lieber professionelle Unterstützung einholen, um Zeit zu sparen und deine Umsätze zu erhöhen?
Für einen langfristigen Erfolg ist es entscheidend, schon in der Planungsphase an zukünftige Erweiterungspläne und Ausbaumöglichkeiten zu denken.
Mit einem detaillierten Plan sparst du enorm viel Zeit in der Umsetzungsphase. Gerne unterstütze ich dich mit meiner Erfahrung, um den effizientesten Weg zu deinem Ziel zu finden.
Bezahloptionen
Wie wird die Zahlungsabwicklung in deinen Onlineshop funktionieren? Welche Zahlungsoptionen möchtest du anbieten?
Die gängisten Zahlarten wie PayPal, Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay lassen sich problemlos einbinden und zu 100% automatisieren. Wenn du Kauf auf Rechnung anbieten möchtest, musst du mit manuellem Aufwand rechnen.
Auch über die Kosten und möglichen Provisionen der unterschiedlichen Zahlungsanbieter solltest du dich detailliert informieren.
Versandarten
Wie sieht es mit dem Versand aus? Welche Versandoptionen wirst du anbieten? Wird alles zum Beispiel per DHL geliefert oder möchtest du eine Abholungsmöglichkeit anbieten?
Mehrere Versandoptionen anzubieten und zu konfigurieren bedeutet natürlich mehr Aufwand und ein höheres Budget. Wenn möglich, wähle den einfacheren Weg und biete nur eine Versandoption zum Beispiel durch DHL an.
Beim Versand lässt sich glücklicherweise fast alles automatisieren: Die Erstellung von Rechnungen und Lieferscheinen sowie das Ausdrucken der Versandlabels ist ein großer Teil deines Tagesgeschäfts. Mit dem richtigen Shopsystem und den passenden technischen Lösungen bist du bestens für den langfristigen Erfolg aufgestellt – und das 100% rechtssicher.
Verwaltung deiner Produktdaten
Wie wirst du dein Onlineshop-System pflegen und deine Produktdaten verwalten?
Für jedes Produkt brauchst du Fotos, Texte und weitere Daten – und diese solltest du möglichst effizient verwalten und auf dem aktuellen Stand halten können.
Denk auch hier langfristig: Wie viele Produkte möchtest du über deinen Onlineshop dieses Jahr verkaufen? Wie sieht es in 5 Jahren aus?
Die Verwaltung deiner Produktdaten solltest du möglichst früh für den langfristigen Einsatz planen. Wenn du dir nicht sicher bist, wie ein effizientes System dafür aussieht, unterstütze ich dich gerne.
Mehrsprachigkeit deines Onlineshops
Einen Onlineshop zu erstellen ist ein überraschend umfangreiches Projekt. Einen Onlineshop gleich in mehreren Sprachen zu erstellen ist um einiges komplizierter.
Wenn du auch ins Ausland verkaufen möchtest, kann dein Webshop auch zum Beispiel auf Englisch aufrufbar sein. Denk daran, dass du sämtliche Inhalte in jeder Sprache erstellen und hinterlegen musst. Je nach dem, wieviele Produkte du anbietest, verdoppelt sich der Aufwand der Produktdatenverwaltung schon bei einer zusätzlichen Sprache.
Lizenzen für deinen Onlineshop
Je nach dem, welches Shopsystem du verwendest, musst du mit einigen Lizenzen für zusätzliche Funktionen oder eine rechtssichere Aufstellung auf dem deutschen Markt rechnen.
Die Meisten Shopsysteme sind nämlich nicht automatisch rechtskonform, wenn es zum Beispiel um die Rechnungserstellung geht.
Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du deinen Onlineshop mit den notwendigen Konfigurationsmöglichkeiten für den deutschen Markt erweitern. Diese Lizenzen haben meistens eine Laufzeit von 12 Monaten. Im Gesamtbudget spielen sie eine eher kleine Rolle, aber trotzdem sollten sie mit einberechnet werden.
Bist du bereit, mit deinem Onlineshop erfolgreich durchzustarten?
Ich stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Seite!
Kosten für deine Onlineshop Software
Welches Onlineshop System möchstest du verwenden?
Alternative 1:
Baukästen und Mietshops
Onlineshop Baukästen sind die schnelle Lösung für kleine Shop-Betreiber und Anfänger ohne Vorkenntnisse. Jedes Baukastensystem bietet die gängisten Funktionen, die leicht zu bedienen sind.
Wenn du deinen Onlineshop mit einem Baukastentool erstellst, sparst du Zeit und Aufwand durch die Standardisierung der Funktionalitäten und der technischen Konfiguration. Alle Shops haben nämlich die gleichen Funktionen und sind im Design minimal individualisiert.
Mit Baukastentools solltest du daran denken, dass sich das System nicht unbedingt in der Zukunft erweitern, ausbauen oder individualisieren lässt. Wenn dein Onlineshop schnell wächst, musst du möglicherweise in ein paar Jahren auf ein leistungsstärkeres System umsteigen.
Baukästen und Mietshops: Fazit
- Zielgruppe: Einsteiger
- Beispiele: IONOS Webshop-Baukasten, Strato Webshop-Baukasten
- Programmierkenntnisse erforderlich: Nein
- Funktionsumfang: Begrenzt
- Anpassungsmöglichkeiten: Sehr begrenzt
- Kostenpunkte: Inhaltserstellung, Gebühren für das System
Alternative 2:
Open-Source Shopsysteme
Open-Source heißt, dass die Software für deinen Onlineshop kostenlos oder zumindest sehr günstig ist. Das System selbst bietet äußerst flexible Möglichkeiten zur Gestaltung und zu individuellen Anpassungen im Design.
Besonders beliebt ist es, einen Onlineshop in eine WordPress-Website einzubinden. Die Lösung dafür heißt WooCommerce und ist die beliebteste e-Commerce Plattform weltweit.
Open-Source Shopsysteme sind perfekt für kleine und mittelständische Unternehmen, die eine leistungsstarke, langfristig einsetzbare Lösung suchen.
Für die gestalterische und technische Umsetzung brauchst du einen erfahrenen Partner, der deinen Onlineshop sowohl sicher als auch benutzerfreundlich umsetzt. Für die individuelle Gesaltung und Programmierung fallen natürlich Kosten an. Dafür hast du aber die volle Flexibilität, was die Gestaltung, die Funktionalitäten und den Umfang deines Onlineshops angeht.
Die Kosten für einen einfachen Open-Source Onlineshop mit begrenzten Individualisierungen und Anpassungen liegt ungefähr zwischen 5.000–6.000 Euro. Das ist eine gute Grundlage, mit der die meisten neuen Webshop-Betreiber starten können. Das Shopsystem ist jederzeit erweiterbar und ausbaufähig, so dass neue Funktionalitäten auch später eingeführt werden können.
Open-Source Shopsysteme: Fazit
- Zielgruppe: Einsteiger und Fortgeschrittene
- Beispiele: WooCommerce, Shopify
- Programmierkenntnisse erforderlich: Ja
- Funktionsumfang: Fast unbegrenzt
- Anpassungsmöglichkeiten: Unbegrenzt
- Kostenpunkte: Design, Programmierung, Inhaltserstellung, Lizenzen
“Mikke hat mit seinem ersten Entwurf schon meine Erwartungen übertroffen. Während des Projektes hat er mich immer unterstützt und bis zur Live-Schaltung professionell begleitet. Was mich am meisten beeindruckt hat, war wie einfach und reibungslos ein Projekt laufen kann, wenn sowohl das Kreative als auch das Technische aus einer Hand kommt.”
Denny Duttig
Gründer / SANDPIPERY
Onlineshop erstellen lassen: Wie ich dir mit WordPress und WooCommerce helfen kann
Professionelle Unterstützung vom Erstgespräch bis hin zum Launch und mehr.
Ich setze deinen Shop mit WordPress und WooCommerce um. Falls du schon eine WordPress Website betreibst, kann ich sie mit den Shop-Funktionen von WooCommerce erweitern.
Wenn du eine komplett neue Website mit Onlineshop planst, stehe ich dir als WordPress Programmierer über den gesamten Projektverlauf persönlich mit Rat und Tat zur Seite.
Eine gründliche, persönliche Beratung steht bei mir immer im Vordergrund, damit wir schon am Anfang einen klaren Plan für dein Onlineshop-Projekt schmieden können. Denn nur so kann ich deine Ziele verstehen und aus meiner Erfahrung gemeinsam mit dir die optimale Lösung für deinen Webshop umsetzen, von der Konzeptionierung bis zur Wartung und Pflege.
Gerne übernehme ich die Einrichtung deines Shops bezüglich Steuersätze, Zahlungsoptionen, Versandoptionen, Anlegen deiner Produkte und die Bestellungsverwaltung.
Zu weiteren Funktionalitäten und Optionen berate ich dich gerne, damit wir gemeinsam die für dich relevantesten Funktionen und Möglichkeiten finden können.
Und wenn dein WooCommerce Shop online geht, bin ich weiterhin für dich da. Denn erst nach der Liveschaltung fängt die spannende Phase an: jetzt kannst du dich auf die richtigen Marketing-Maßnahmen fokussieren. Ich unterstütze dich über den Launch hinaus, damit du dich mit deinem neuen Tagesgeschäft vertraut fühlst und deinen Shop weiterentwickeln kannst.
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