Onlineshop erstellen lassen

Hochwertige e-Commerce Lösungen mit WordPress und WooCommerce.

Onlineshop erstellen – aber wo fängt man an?

So erreichen Sie ein größeres Publikum und verkaufen Ihre Produkte weltweit.

Die häufigsten Fragen zum Onlineshop erstellen: Wie fängt man an?

Es gibt zahlreiche Onlineshop Systeme auf dem Markt und man kann heutzutage sogar ohne Programmierkenntnisse seinen eigenen Webshop erstellen.

Wer einen Onlineshop erstellen (lassen) möchte, hat erstmal viele Fragen im Kopf:

  • Welches e-Commerce System soll man wählen?
  • Welcher Webhoster eignet sich am besten für Onlineshops?
  • Wie pflegt man Produkte ins System ein?
  • Über welche Kanäle gewinnt man Besucher, um Umsätze zu generieren?
  • Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung?
  • Wie stellt man sicher, dass alles rechtskonform abläuft und jeder Kunde eine Rechnung bekommt?
  • Welche Schnittstellen gibt es zur Buchhaltung?
  • Wie funktioniert der Versand in der Praxis?

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Erschreckend wenige, bis gar keine Unternehmer haben eine Vorstellung davon, wie ein Onlineshop gestalterisch oder technisch zu erstellen ist, so dass die Arbeitsabläufe möglichst einfach und sogar automatisiert sind. Noch seltener ist man bewusst darüber, wie das Tagesgeschäft mit Bestellungen, Rechnungen und Sendungen aussieht. Wenn eine Frage beantwortet wird, sind schon fünf weitere Fragen aufgetaucht.

Damit man sich nicht im Sumpf der Fragen verliert und wirklich auch mal zum Verkaufen kommt, ist eine professionelle Unterstützung vom Fachmann eine Investition, die sich wirklich lohnt.

Onlineshop erstellen lassen: Eine Investition, die sich lohnt

Ein erfahrener Onlineshop Experte kann Ihnen helfen, das richtige Shopystem zu finden, Ihre Vorstellungen gestalterisch und technisch umzusetzen und Ihr Team für das neue Tagesgeschäft mit Lagerverwaltung, Versand und Kundenservice vorzubereiten.

Als Onlineshop Programmierer habe ich die passenden Werkzeuge dafür: Gemeinsam recherchieren wir die optimale Lösung für Ihre Produkte und Ihre Zielgruppe. Dank meiner langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen den Weg zu der bestmöglichen Planung, Umsetzung und Gestaltung aufzeigen. Denn es ist essenziell zu wissen, welche Maßnahmen wirklich relevante Besucher und Neukunden bringen – und welche nicht.

Bei einem Onlineshop sollte man nicht am falschen Ende sparen, sondern lieber in eine zukunftsfähige Lösung investieren. Denn letztendlich wollen Sie sich ja nicht von dem Überfluss an Fragen überfordern lassen, sondern einfach Ihre Produkte online verkaufen.

Mit mir als Berater und Onlineshop Programmierer bringen Sie Ihr Webshop Projekt über die Bühne schneller und einfacher, denn ich stehe Ihnen zur Seite als persönlicher Ansprechpartner vor Ort. Sie können von meinen Erfahrungen von einer Vielzahl an fertiggestellten Webshop Projekten profitieren, vermeiden die üblichsten Problemstellen von der Planung bis hin zum Launch und kommen schneller zum eigentlichen Ziel: Ihre ersten Verkäufe zu generieren.

{

“Mikke hat mit seinem ersten Entwurf schon meine Erwartungen übertroffen. Während des Projektes hat er mich immer unterstützt und bis zur Live-Schaltung professionell begleitet. Was mich am meisten beeindruckt hat, war wie einfach und reibungslos ein Projekt laufen kann, wenn sowohl das Kreative als auch das Technische aus einer Hand kommt.”

Denny Duttig
Gründer / SANDPIPERY

WordPress Webdesign Berlin: SANDPIPERY - Moderne Wanddekorationen aus Berlin

So erstellen Sie einen erfolgreichen Onlineshop: 6 Tipps

Mit diesen Tipps vermeiden Sie die üblichsten Stolpersteine für e-Commerce Anfänger.

1. Denken Sie an alle relevanten Aufgabenbereiche

Wenn Sie einen Onlineshop erstellen, beinhaltet das Projekt viel mehr als das Anlegen Ihrer Produkte im Shopsystem.

  • Kennen Sie Ihre Zielgruppe detailliert genug?
  • Wie finden Besucher ihren Weg zu Ihrem Shop?
  • Warum werden Kunden bei Ihnen statt bei der Konkurrenz bestellen?
  • Wie werden Sie Ihr Lagerbestände managen?

Denken Sie an alle relevanten Punkte und machen Sie sich bewusst, in welchen Bereichen Sie genug Erfahrung haben und in welchen Unterstützung benötigt wird. Zu den wichtigsten Aufgaben zählen unter anderem: Marktrecherche, SEO, Online-Marketing, Website-Wartung und Inhaltsproduktion.

2. Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab

Man kann heutzutage alles im Netz bestellen. Warum sollte jemand also genau bei Ihnen vorbeischauen und sich für Ihr Angebot entscheiden?

Überlegen Sie sich genau, wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben können (und werden). Welche Vorteile können Sie Ihrer Kundschaft anbieten? Seien Sie dabei realistisch. Was der jetzige Marktführer durch Volumen und Bekanntheit schafft, ist einem kleinen, neuen Onlineshop nicht unbedingt zu erreichen.

Mein Tipp: Setzen Sie auf persönliche, freundliche Beratung und Unterstützung. Hervorragender Kundenservice ist leider in vielen Branchen schwer zu finden. Übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden, wenn es um die Servicequalität geht. Überraschen Sie Ihre Kunden mit einer kleinen persönlichen Begrüßung im Paket. Sowas kostet nicht viel Zeit oder Geld, aber hinterlässt einen persönlichen Eindruck.

3. Automatisieren Sie alles was geht

Viele neue Onlineshop-Betreiber unterschätzen die Möglichkeiten zur Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben im Tagesgeschäft. Doch jede Bestellung läuft ähnlich ab: der Kunde zahlt, bekommt eine E-Mail mit der Bestellbestätigung, erhält eine Rechnung und die Ware geht in den Versand. All das lässt sich zu 100% automatisieren, damit Sie Ihre wertvolle Zeit mit sinnvolleren Aufgaben verbringen können. Das spart Zeit und Geld.

Mein Tipp: Machen Sie sich bewusst über Prozesse, die sich wiederholen. Was eine Maschine kann, muss kein Mensch manuell machen. Gerne berate ich Ihnen dazu, wie Sie durch Automatisierungen möglichst viel Zeit und Kosten sparen können.

4. Nutzen Sie die richtigen Marketing Kanäle

Wer ohne Recherche 10.000 Euro in eine Google Marketingkampagne steckt, braucht den Champagner erstmal nicht aus dem Kühlschrank holen. 

Es gibt zahlreiche Plattformen, auf denen Ihre potentiellen Kunden online Zeit verbringen, nach Information suchen und sich über hilfreiche Produkte schlau machen. Wissen Sie, wo Ihre Zielgruppe „rumhängt“? Wissen Sie, wonach sie dort suchen?

Mein Tipp: Online-Marketing ist ein komplexes Thema. Aber Sie brauchen nicht sofort alle Marketingkanäle erobern. Fokussieren Sie sich auf einen oder zwei der relevantesten, wenn es um potentielle Kaufentscheidungen und Kaufkraft geht. Nur so zahlt sich Ihre Marketing-Investition zurück – und Sie können sich über höhere Umsätze freuen.

5. Achten Sie auf Rechtskonformität und Datenschutz

Wer erst einmal einen Onlineshop erfolgreich aufgestellt hat und sich über die ersten Bestellungen freuen darf, will nicht von Anwälten oder Datenschutzbeauftragten überrascht werden und eine Abmahnung erhalten.

Mein Tipp: Achten Sie schon in der Planungsphase auf die Einhaltung aller rechtlichen Verpflichtungen und anderen gesetzlichen Anforderungen in Ihrem Onlineshop. Mit einem erfahrenen Partner sparen Sie sich enorm viel Stress und können von vornherein sicher sein, dass die Daten Ihrer Kunden rechtskonform verarbeitet werden und abgesichert sind.

6. Seien Sie auf Wachstum und langfristigen Erfolg vorbereitet

Einen einfachen Onlineshop kann man sogar mit wenig Erfahrung erstellen. Viele Hostinganbieter stellen Baukastentools zur Verfügung, mit denen man mit wenigen Klicks die ersten Produkte im Netz verkaufen kann.

Jedoch sieht ein langfristig funktionsfähiger, erweiterbarer Onlineshop anders aus. Denn ein Baukastenshop ist selten für den langfristigen Einsatz geeignet. Und er wird immer so aussehen – wie ein Baukasten halt.

Was man mit solchen Tools an Zeit und Aufwand gewinnt, verliert man spätestens an dem Punkt, wenn das Produktsortiment wächst, ein E-Mail-Marketing Tool integriert werden soll, ein System für Gutscheine und Rabattcodes aufgestellt werden soll, etc. Ein Baukastenshop ist nie so flexibel wie ein auf Ihre Zielgruppe zugeschnittener Onlineshop, der sich jederzeit in der Zukunft mit neuen Funktionalitäten ausbauen lässt.

Denken Sie gut im Voraus über Ihre langfristigen Pläne nach: Was wollen Sie mit Ihrem Onlineshop erreichen? Reicht es Ihnen aus, nur ein paar Produkte zu verkaufen? Wollen Sie jede Rechnung manuell für Ihre Kunden erstellen? Sind Sie bereit, Ihre Verkaufszahlen manuell in die Buchhaltung zu übertragen?

Ein professionell aufgebauter, erweiterbarer und langfristig funktionsfähiger Onlineshop soll selbstverständlich Ihr Ziel sein. Und genau dabei kann ich Ihnen helfen. Lassen Sie uns also gemeinsam Ihre Pläne und Wünsche besprechen – ich berate Sie gerne 100% unverbindlich, damit Sie schneller Ihren Onlineshop erstellen können und an Ihr Ziel kommen.

Das Power-Team für Ihren Onlineshop: WordPress und WooCommerce

Mit dem WooCommerce Shopsystem sind Sie bestens für Onlineverkäufe aufgestellt.

Was sind WordPress und WooCommerce?

Günstig und trotzdem leistungsstark und benutzerfreundlich: WordPress und WooCommerce sind ein wahres Superteam für Ihren Onlineshop.

WordPress ist das weltweit meistgenutzte Redaktionssystem – 43% aller Websites im Netz sind mit WordPress gebaut. Auch ich habe mich als Webdesigner auf WordPress spezialisiert und stehe Ihnen als WordPress Programmierer und Fachmann zur Seite.

Website von WordPress besuchen →

WooCommerce ist eine e-Commerce Plattform für WordPress und funktioniert nahtlos mit WordPress zusammen. WooCommerce ist eins der erfolgreichsten und beliebtesten Shopsysteme, das sich hervorragend für kleine und mittelständische Unternehmen für Erstellung von Onlineshops eignet.

Website von WooCommerce besuchen →

Und ja: WooCommerce eignet sich auch für Ihren Onlineshop. Mit WooCommerce verkaufen Sie physische und digitale Produkte, Dienstleistungen, Termine und Buchungen, und mehr.

Ihr größter Vorteil: mit WordPress und WooCommerce lässt sich Ihr neuer Webshop 100% flexibel gestalten – und das mit einem überschaubaren Budget.

WordPress und WooCommerce Programmierung – Onlineshop erstellen lassen

Onlineshop erstellen lassen: Wie ich Ihnen mit WordPress und WooCommerce helfen kann

Professionelle Unterstützung vom Erstgespräch bis hin zum Launch und mehr.

Ich setze Ihren Shop mit WordPress und WooCommerce um. Falls Sie schon eine WordPress Website betreiben, kann ich sie mit den Shop-Funktionen von WooCommerce erweitern.

Wenn Sie eine komplett neue Website mit Onlineshop planen, stehe ich Ihnen als WordPress Programmierer über den gesamten Projektverlauf persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Eine gründliche, persönliche Beratung steht bei mir immer im Vordergrund, damit wir schon am Anfang einen klaren Plan für Ihr Onlineshop-Projekt schmieden können. Denn nur so kann ich Ihre Ziele verstehen und aus meiner Erfahrung gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihren Webshop umsetzen, von der Konzeptionierung bis zur Wartung und Pflege.

Gerne übernehme ich die Einrichtung Ihres Shops bezüglich Steuersätze, Zahlungsoptionen, Versandoptionen, Anlegen Ihrer Produkte und die Bestellungsverwaltung.

Zu weiteren Funktionalitäten und Optionen berate ich Sie gerne, damit wir gemeinsam die für Sie relevantesten Funktionen und Möglichkeiten finden können.

Und wenn Ihr WooCommerce Shop online geht, bin ich weiterhin für Sie da. Denn erst nach der Liveschaltung fängt die spannende Phase an: jetzt können Sie sich auf die richtigen Marketing-Maßnahmen fokussieren. Ich unterstütze Sie über den Launch hinaus, damit Sie sich mit Ihrem neuen Tagesgeschäft vertraut fühlen und Ihren Shop weiterentwickeln können.

Onlineshop erstellen lassen – WordPress und WooCommerce Programmierer Berlin

Shopfunktionen: Das alles kann Ihr Onlineshop

Gemeinsam suchen wir die relevantesten Funktionalitäten für Ihren Onlineshop aus.

N

komplett individuelle Optik

N

flexible Produktverwaltung

N

Varianten für Ihre Produkte

N

Verkauf von digitalen Produkten

N

Produktkonfiguratoren

N

moderne Zahlungsoptionen

N

flexible Versandoptionen

N

Click & Collect / Abholung vor Ort

N

Lagerbestandsführung

N

Verkauf ins Ausland

N

Gutscheine verkaufen

N

Ermäßigungen und Rabattcodes

N

rechtskonforme Rechnungen

N

Schnittstelle zur Buchhaltung

N

erweiterbar mit Sonderfunktionen

N

und vieles mehr!

Onlineshop erstellen mit WordPress und WooCommerce – WooCommerce Statistiken und Administrationsmaske

Sie sind bereit, mit Ihrem Onlineshop erfolgreich durchzustarten?

Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Erfolgreiche Onlineshops meiner Kunden

Diese Unternehmer/innen durfte ich bei dem Konzeptionieren und Aufbau ihrer Onlineshops beraten.

WE LIKE MONDAYS Kreativwelt

  • WordPress Programmierung
  • Onlineshop mit WooCommerce
  • persönliche Beratung vor Ort
  • SEO Beratung
  • technischer Support
  • Website Relaunch
  • Content Marketing
  • Online-Marketing

Weitere details ansehen →

Tüll & Tassel Hochzeitskonzepte

  • WordPress Programmierung
  • Onlineshop mit WooCommerce
  • persönliche Beratung vor Ort
  • SEO Beratung
  • technischer Support
  • Website Relaunch

Weitere details ansehen →

WordPress Webdesigner in Berlin: SANDPIPERY - Moderne Wanddekorationen aus Berlin

SANDPIPERY Designstudio

  • WordPress Programmierung
  • Onlineshop mit WooCommerce
  • persönliche Beratung vor Ort
  • SEO Beratung
  • technischer Support
  • Website Relaunch

Weitere details ansehen →

Prints & Princess: Onlineshop für Papeterie und Designstudio

  • WordPress Programmierung
  • Onlineshop mit WooCommerce
  • SEO Beratung
  • technischer Support
  • Ladezeiten-Optimierung

Weitere details ansehen →

Wordpress Webdesign in Berlin - WordPress Website fuer IoT Analytics GmbH
Wordpress Webdesign in Berlin - WordPress Website fuer IoT Analytics GmbH

IoT Analytics GmbH

  • WordPress Programmierung
  • Onlineshop mit WooCommerce
  • SEO Beratung
  • technischer Support
  • Ladezeiten-Optimierung

Weitere details ansehen →

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Wünsche meiner Kunden perfekt umzusetzen.

Gerne berate ich Sie in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch.

Die Kosten und das Budget: So viel kostet ein Onlineshop

Mit diesen Kostenpunkten sollten Sie rechnen, wenn Sie einen Onlineshop erstellen lassen.

Wie setzt sich der Preis für einen Onlineshop zusammen?

Die Standardleistungen einer Web-Agentur für die Erstellung eines Onlineshops umfassen die folgenden Punkte:

  • eine professionelle, persönliche und detaillierte Beratung
  • die Konzeptionierung Ihres Shops
  • die Entwicklung eines Designs, das Ihre Zielgruppe anspricht
  • die Umsetzung von Responsive Design für die Darstellbarkeit auf Mobilgeräten
  • die Planung einer Strategie für Suchmaschinenoptimierung
  • die Programmierung des Shops mit individuellen Funktionen und die Installation
  • die Konfiguration und Einbindung von Steuersätzen, Zahlungsmethoden, Versandoptionen, Rechnungserstellung, E-Mail-Automatisierungen und Produktsortiment
  • die Optimierung des Bestellablaufes, um Kaufentscheidungen zu fördern

Wie bei allen Website-Projekten folgt auf die technische Fertigstellung des Onlineshops die Auswertung der täglichen Prozesse und Abläufe, die zum Tagesgeschäft gehören: Kundenservice, Bestellungsabwicklung, Versand und Lieferungen, Schnittstellen zur Buchhaltung und mehr.

Selbstverständlich unterstütze ich Sie weiterhin bei der Optimierung dieser Abläufe, damit Sie nicht bei jedem Schritt das Rad neu erfinden müssen. Mit meiner Unterstützung kann Ihr Onlineshop so effektiv wie möglich arbeiten.

Weitere Kostenpunkte im Überblick

  • Lizenzgebühren für Erweiterungen an Funktionalitäten
  • Lösungen für Datenschutz, Rechtskonformität und Sicherheit auf dem Deutschen Markt
  • Gebühren unterschiedlicher Zahlungsmethoden
  • Online-Marketingkampagnen

Wieviel kostet es, einen Onlineshop erstellen zu lassen?

Web-Agenturen arbeiten zumeist mit einem Shopsystem, in dem sie erprobt sind. Nur fundierte, langjährige Erfahrung verleiht fundierte Kenntnisse, die eine effiziente und effektive Umsetzung eines Onlineshops ermöglichen.

Es lässt sich nicht pauschal sagen, wieviel ein Onlineshop genau kostet, denn das hängt zum einen von dem Shopsystem ab, aber auch von Ihrem Programmierpartner ab. Jeder erfolgreiche Onlineshop wird individuell angepasst und auf Ihre Zielgruppe und Bedürfnisse zugeschnitten.

Die Kosten für einen sehr einfachen WooCommerce Onlineshop liegen bei ca. 4.000–5.000 Euro. Das beinhaltet einfache Anpassungen im Design und ist eine gute Grundlage, mit der die meisten neuen Webshop-Betreiber starten können. Das Shopsystem ist jederzeit erweiterbar und ausbaufähig, so dass neue Funktionalitäten auch später eingeführt werden können.

Mit komplett individuellen Designlösungen und technischen Funktionalitäten wie einem Buchungssystem für Termine oder einem Punkte- und Belohnungssystem kann das Budget aber auch schon zwischen 10.000–20.000 Euro liegen.

Wenn weitere, maßgeschneiderte Lösungen entwickelt und programmiert werden, wie beispielsweise Schnittstellen zur Lagerverwaltung von Filialen oder zu komplexen Marketing- und CRM-Plattformen, landet das Budget schnell bei 20.000–50.000 Euro.

Für ein unverbindliches Erstgespräch bin ich für Sie da. Bitte kontaktieren Sie mich einfach per E-Mail oder telefonisch. Gerne kann ich Ihnen eine voraussichtliche Kosteneinschätzung für Ihren Onlineshop mitteilen, wenn Sie sich gerade in der Planungsphase befinden.

Onlineshop erstellen lassen – WooCommerce und WordPress Agentur in Berlin

Onlineshop Programmierer gesucht?

Gefunden! Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Datenschutz

14 + 9 =